Lesen gilt als "die" Kulturkompetenz schlechthin - und das seit vielen, vielen Jahren. Auch in den Zeiten der digitalen Medien ist und bleibt das Lesen
eine der essenziellen Grundfertig-keiten, ohne die keine kompetente Mediennutzung möglich ist. Das Lesenkönnen ist Voraus-setzung für schulischen und beruflichen Erfolg und Teilhabe an der
modernen Gesellschaft.
Deshalb ist es besonders in der heutigen Zeit neben dem Elternhaus auch eine wichtige Aufgabe der Schule, vermehrt Impulse zur Entwicklung der Lesemotivation zu
setzen und die Lesekompetenz zu fördern.
Lesen fördert darüber hinaus viele weitere Fähigkeiten: Es beeinflusst die Entwicklung des Vorstellungsvermögens, der Phantasie, der Wahrnehmung, der Sprach- und
Ausdrucksweise und der Kreativität. Lesen ist aber auch Abenteuer, der Blick über den eigenen Tellerrand und das Kennenlernen anderer Welten.
Kurz: Lesen macht Spaß.
Um dieses Ziel zu erreichen, wollen wir in allen Klassenstufen Impulse zur Förderung der Lesemotivation setzen:
-
Arbeit mit dem Leseförderprogramm "Antolin" (ab Ende der 1. Klasse)
- Teilnahme am bundesweiten Vorlesetag
- regelmäßige Besuche im Bücherbus alle 14 Tage
- Lesenächte einzelner Klassen in der Schule
- Lesungen von Kinderbuchautoren